Noch bis zum kommenden Samstag, 27. September, läuft das Stadtradeln 2025. Alle Jahre wieder soll die Aktion mehr Menschen dazu motivieren, aufs Rad zu steigen. Dem Klima zuliebe – und weil Bewegung an der frischen Luft gesund ist.
Die Schüler*innen des Marie-Curie-Gymnasiums (MCG) sind in Sachen Motivation fürs Radfahren ganz weit vorn. Der Preis für ihren Spitzenplatz beim letztjährigen Stadtradeln steht jetzt hinter der Schule neben den Fahrradständern: eine Fahrrad-Service-Station.
An der Säule mit integrierter Fahrradhalterung für kleinere Reparaturen kann man lockere Schrauben festziehen, Einstellungen vornehmen und natürlich platte Reifen aufpumpen, denn eine fußbetriebene Pumpe gibt es auch. Die erforderlichen Werkzeuge befinden sich, gesichert an langen Drähten, in der Ladestation.
Die Fahrrad-Service-Station am MCG ist die sechste in der Stadt. Solche praktischen Stationen für die schnelle Fahrradreparatur gibt es bereits am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, an der Mollbeck („Herzlich“), am Ruhrfestspielhaus, am neuen Kreisverkehr in Suderwich (Schulstraße) sowie an der „Allee des Wandels“/Kunstmeile, Nähe Bike-Parcours „Floor 43“, Friedrich-Ebert-Straße/A43-Unterführung.