Zum Inhalt springen
Ausbildung mit Tiefgang
Foto: Markus Mucha

Ausbildung mit Tiefgang

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Kleine und große Erfolgserlebnisse sind wichtiger Bestandteil jeder Ausbildung. Von ihren schönsten Momenten dabei berichten die Azubis unserer Herausgeber und geben so auch einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufswelten.

Hinter der Berufsbezeichnung Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik verbirgt sich ein buchstäblich spannendes Tätigkeitsfeld. Tim Räuker und Lukas Nadstawski absolvieren zurzeit die zugehörige Ausbildung bei den Hertener Stadtwerken – beide im Bereich Fernwärme und Erdgas. Ein Haus ans Gasnetz anzuschließen gehört für die beiden ebenso zum Arbeitsalltag wie auch das Einbauen eines Gaszählers. Schweißen ist beispielsweise bei der Herstellung eines Gashausanschlusses ein fester Bestandteil der Arbeit. Zusammenschweißen wiederum sollen Veranstaltungen der Hertener Stadtwerke wie Azubi-Ausflüge oder gemeinsames Grillen. „Vergangenes Jahr gab es eine Fahrt zum Moviepark“, sagt Lukas Nadstawski. Der schönste Ausbildungsmoment? „Für mich ist das, dass ich die Zwischenprüfung bestanden habe“, sagt Tim Räuker. Und: „Leute zufrieden machen – das macht mich glücklich.“

Info Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: