Atemwegserkrankungen gehören vor allem bei Kindern zu den häufigsten Gesundheitsstörungen
Das klassische Hausmittel „Sommerferien an der Nordsee“ ist zwar wirksam, jedoch zeitlich begrenzt. Dies brachte die ehemalige Basketball-Nationalspielerin und heutige Sportmedizinerin Irina Eirich auf die Idee, die Nordsee in die Großstädte zu holen – und zwar ganzjährig. In der Mainmetropole Frankfurt startete sie 2010 mit ihrer ersten Salzheilgrotte und hat seitdem vielen Tausend Patienten mit Allergien, Bronchitis und Hautkrankheiten helfen können.
Im Jahr 2017 wurde dieses Konzept für die spezielle Zielgruppe Babys und Kleinkinder erweitert: ein speziell ausgestattetes Indoor-Salzspielzimmer, in dem nicht nur eine vernebelte Salzlösung über die Atemluft bereitgestellt wird, sondern auch der Boden mit feinen biologischen Salzkristallen bedeckt ist. Dort können die Kinder 45 Minuten lang ganz frei und ungestört spielen und dabei die heilsame salzhaltige Luft einatmen. Diese reinigt die Atemwege, macht sie widerstandsfähiger, lässt die Schleimhäute abschwellen und wirkt entzündungshemmend. Mit einer Konzentration von 100 mg Salz pro Kubikmeter Raumluft ist die Inhalation im Babybeach 100-mal intensiver als am Meer! Viel kindgerechter als ein Inhalationsgerät, das über Mund und Nase gezogen wird.
Babybeach nennt die Erfinderin Irina Eirich dieses Inhalatorium, das es inzwischen über 60 Mal in Deutschland gibt. Monatlich kommen ein bis zwei neue Standorte hinzu – am 8. September auch in Herten-Süd. Das Nahversorgungszentrum Süder Markt ist für Babybeach ein idealer Standort, da er auch überregional sehr gut erreichbar ist und über ausreichend kostenlose Parkplätze verfügt.
Der neue Babybeach wurde mit allen erforderlichen technischen Raffinessen von der Schettler Immobilien-Gruppe, dem Eigentümer des Süder Marktes, umgebaut. Von der Fußbodenheizung über spezielle Be- und Entlüftungseinrichtungen bis hin zu einem komfortablen Wartebereich – an alles wurde gedacht. Verantwortlich für die neue Einrichtung sind die Eheleute Andreas und Dana Kek sowie Kevin und Jaqueline Rutecki aus Bottrop, die bereits mit großem Erfolg einen Babybeach in Dorsten betreiben und über entsprechende Erfahrung verfügen.
Die feierliche Eröffnung findet am Sonntag, 8. September 2024, ab 12 Uhr am Süder Markt 1-7 in Herten-Süd statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.
Termine können ab sofort unter https://babybeach-herten.de/buchen/ gebucht werden.