Der Kinderchor „STIMMT!“ der Städtischen Musikschule Herten präsentiert ein eigenes Grusical, inspiriert von „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg.
Die 13 Mädchen und Jungen schlüpfen in die Rollen der Vampire, des Vampirjägers, Eltern und sogar einer etwas schrulligen Psychologin. Die zwei Aufführungen finden am Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März, jeweils um 15 Uhr in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt statt. Der Eintritt ist frei.
Seit knapp einem Jahr probt der Kinderchor an seinem Stück. Die Musik stammt teilweise aus anderen Musicals oder wurde vom musikalischen Leiter Marcel Sander für das Grusical komponiert. Die Kinder singen gemeinsam, haben aber auch viele Soloauftritte. Außerdem wird viel gesprochen und getanzt.
In dem Stück geht es um den gemeinen und hinterhältigen Vampirjäger Geiermeier, der Familie von Schlotterten wieder einmal auf den Pelz rückt. Dieses Mal will er sie endgültig loswerden. Mit Knoblauch und Kreuzen ist er ausgestattet. Was nun? Alle setzen auf Rüdiger, den kleinen Vampir. Ihm fällt doch eigentlich immer etwas ein. Allerdings ist der gerade dabei, sich mit den Menschenkindern Antonia und Sarah eine schöne Zeit zu machen. Ist es schon zu spät, oder können auch Antonia und Sarah helfen, Geiermeier das Handwerk zu legen? Ob es dem kleinen Vampir gelingt erfahren die Gäste in diesem Grusical.
Der Eintritt ist frei, die Musikschule bittet jedoch um Spenden.