Wie kann ich das Klima schützen? Wie baue ich eine Winter-Futterstation für Vögel? Und was gehört eigentlich in den Bioabfall? Diese Fragen und viele mehr werden im neuen Klima- und Umwelt-Hausaufgabenheft beantwortet, das die Stadt Herten, der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) und die Hertener Stadtwerke pünktlich zum Schulstart an den Hertener Grundschulen verteilt haben.
Rund 800 Schulkinder der dritten und vierten Klassen können im neuen Schuljahr in den Heften nicht nur ihre Aufgaben notieren, sondern lernen nebenbei auch viel über Klimaschutz, Energiesparen und die richtige Mülltrennung. Auf insgesamt 100 Seiten erfahren die Kids hierbei alles Wissenswerte kindgerecht aufbereitet.
Im Jahr 2022 starteten Stadtverwaltung, ZBH und Stadtwerke das Gemeinschaftsprojekt an den Hertener Grundschulen. Die Idee zum Hausaufgabenheft wurde damals gemeinsam im Netzwerk Umweltbildung entwickelt. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Weise wichtige Inhalte zum Klima- und Umweltschutz vermitteln – egal ob mit kleinen Experimenten, Rätseln oder auch Basteltipps“, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Kerstin Walberg. Christiane Ruckriegel, pädagogische Abfallberatung beim ZBH, ergänzt: „So machen wir wichtige Umweltthemen für die Kinder in ihrem Alltag erlebbar.“