Zum Inhalt springen
Hertener Stadtwerke verschicken Jahresverbrauchsabrechnungen

Hertener Stadtwerke verschicken Jahresverbrauchsabrechnungen

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Jahresverbrauchsabrechnungen der Hertener Stadtwerke gehen ab sofort in den Versand. In diesem Zusammenhang weiten die Stadtwerke ihr Beratungsangebot im Kundenzentrum und online aus.

Die Jahresverbrauchsabrechnungen der Hertener Stadtwerke gehen ab sofort in den Versand. In diesem Zusammenhang weiten die Stadtwerke ihr Beratungsangebot im Kundenzentrum und online aus. Der Rechnungsversand erfolgt in den ersten beiden Februar-Wochen gestaffelt nach den einzelnen Energiearten Wasser, Fernwärme, Strom und Gas.

Der Bund hat verschiedene Entlastungspakete für Energiekunden auf den Weg gebracht. Neben der Dezember-Soforthilfe zählen auch die Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme dazu. Um alle gesetzlichen Vorgaben bei der Verbrauchsabrechnung zu erfüllen, mussten die Hertener Stadtwerke ihr Abrechnungssystem neu programmieren. Dies führte zu einer Verzögerung beim Versand der Energierechnungen.

„Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt befinden wir uns jedoch auf der Zielgeraden, so dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Jahresrechnungen in Kürze erhalten“, erklärt Kundenservice-Leiter Maik Polomski. Die Verbrauchsabrechnungen werden einige Neuerungen mit sich bringen. So finden die Kunden auf ihrer Rechnung beispielsweise ihren individuellen Betrag der Dezember-Soforthilfe. Zudem beinhaltet die Abrechnung die Umsatzsteuersenkung für Gas und Wärme. Die Rechnungen werden dabei in den beiden kommenden Wochen in folgender Reihenfolge nach und nach versandt: Wasser, Fernwärme, Strom und abschließend Gas.

„Durch die Ausweisung der Umsatzsteuer von sieben Prozent auf Gas und Wärme erhalten die Kunden ihre Rechnungen für Strom, Gas bzw. Fernwärme und Wasser alle separat und und mit zeitlichem Versatz. Das bedeutet, dass erstmals auch die Strom- und Gasrechnungen einzeln verschickt werden“, erläutert Maik Polomski. Aufgrund des milden Winters, der staatlichen Unterstützung und der persönlichen Energieeinsparmaßnahmen werden viele Rechnungen für das Jahr 2022 jedoch keine großen Nachzahlungen ausweisen.

„Uns ist bewusst, dass unsere Kundinnen und Kunden einen großen Beratungsbedarf haben werden. Aus diesem Grund weiten wir unser Angebot im Kundenzentrum und auf unserer Homepage aus“, so Polomski. So können Kunden u.a. ihren persönlichen Beratungstermin im Kundenzentrum vorab online buchen und damit Wartezeiten vor Ort vermeiden oder direkt zu Hause per Videoberatung mit einem Stadtwerke-Kundenberater sprechen.

Zusätzlich findet man unter www.hertener-stadtwerke.de/rechnung eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zur Abrechnung wie beispielsweise die Rechnungserklärungen oder auch Fragen und Antworten zu den Themenbereichen Dezember-Soforthilfe und Preisbremsen. Zudem steht das Online-Kundenportal unter https://onlineportal.hertener-stadtwerke.de/bk/ für diverse Themen wie Abschlagsänderung, Einsicht von Rechnungen oder Verwaltung der Kundendaten rund um die Uhr zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten die Stadtwerke ab 4. Februar auch Samstags-Öffnungszeiten an. Das Kundenzentrum hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet 14.00-17.00 Uhr: nur nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet
  • Mittwoch: 9.00 bis 17.00 Uhr: durchgehend geöffnet
  • Samstag (4. Februar, 11. Februar, 18. Februar, 25. Februar) 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet
Info Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: