Mit dem Stück der international renommierten Künstlerin wird Marl zum Schauplatz eines einmaligen Experiments, bei dem eine ganze Stadt in eine Choreografie einbezogen wird und sich so als Gemeinschaft über alle Grenzen und Barrieren hinweg erlebt.
Initiiert wurde das Projekt von einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit vielen Jahren für den Erhalt herausragender Bauwerke in ihrer Stadt engagieren. Als Lehre aus der nationalsozialistischen Diktatur waren in Marl nach dem Krieg demokratische Modellarchitekturen entstanden. Die Marler Initiative wandte sich an das Netzwerk der Neuen Auftraggeber und konnte im Zuge einer mehrjährigen Zusammenarbeit Sasha Waltz für das Vorhaben gewinnen, den demokratischen Aufbruchsgeist der Nachkriegsjahre mit künstlerischen Mitteln zu neuem Leben zu erwecken.
Das Stück basiert auf Terry Rileys Komposition „In C“ (1964). Der Komponist hatte in seiner Komposition musikalische Elemente vorgegeben, es aber den Musiker:innen überlassen, wann sie synchron zusammenspielen oder wann sie nach eigenem Ermessen Phrasen wiederholen würden. Sasha Waltz‘ Choreografie „In C“ folgt diesem Prinzip. Ihre 53 choreographischen Figuren können sich ebenfalls überlagern und verschieben, ohne das Miteinander aber jemals aus den Augen zu verlieren. Für Marl hat Sasha Waltz eine Variation ihrer Choreografie entwickelt, die Marler Partitur. Die Figuren können von Laiengruppen ganz oder teilweise eingeübt werden.
„In C – Marler Partitur“ soll in dem einst aus verschiedenen Dörfern zusammengewachsenen Stadtgebilde ein körperliches Gefühl für den Gesamtzusammenhang entwickeln. Die Stadtgesellschaft darf sich unabhängig von Sprache, Herkunft und sozialem Hintergrund im Zusammenklang erleben und die Kraft der Vielstimmigkeit als gemeinsame Praxis erfahren.