Zum Inhalt springen
Mit der Geige zum YouTube-Star

Mit der Geige zum YouTube-Star

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Christine Alder

Der 20-jährige Erxhan Manaj hat bereits im zarten Alter von elf Jahren an einer Musikschule in Albanien diverse Preise als Geiger gewonnen.

Der 20-jährige Erxhan Manaj hat bereits im zarten Alter von elf Jahren an seiner Musikschule in Albanien diverse Preise als Geiger gewonnen. Als er zwei Jahre später mit seiner Familie nach Deutschland auswanderte, war alles neu für ihn: Die Musik als sein einziger Halt half ihm dabei, den Wechsel der Kulturen leichter zu überwinden. Erst in der Musikschule Herten und später dann im großen Jugendsinfonieorchester Recklinghausen als erster Geiger – Erxhan blieb dran, sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen und entwickelte sich weiter.

Ein eigenes Tonstudio

Mittlerweile hat der junge Mann, der gerade eine Ausbildung zum Gartenund Landschaftsbauer macht, seine Musik auf größere Beine gestellt. In seinem mit viel Zeit und Mühe eingerichteten Tonstudio, spielt er nach Feierabend stundenlang auf seiner Geige. „Wenn ich hier bin, vergesse ich alles um mich herum. Dann ist es egal, ob ich müde oder traurig bin, hier bin ich in meiner eigenen Welt“, erzählt der Musiker mit strahlenden Augen. Besonders fasziniert ist Erxhan von Balkanmusik. In seinem Studio entstehen
täglich neue Aufnahmen – oft auch gemeinsam mit Bruder Elis Manaij, der ihn mit seiner Stimme begleitet – beide haben das musikalische Talent in die Wiege gelegt bekommen. Diese Aufnahmen kommen gut an: Über 700.000-mal wurde der Song „2020 Tik Tok Tallava“ bereits geklickt. Und auch wenn seine Ausbildung zunächst Vorrang hat, hofft Erxhan heimlich auf eine Musikkarriere: „Hoffentlich hört man in der Zukunft noch öfter von mir und meiner Musik.“ 

Info
Musikschule Herten

Frau Sabine Fiebig-Fechtner
Konrad-Adenauer-Straße 23
45699 Herten

s.fiebig@herten.de
02366 303527

www.herten.de/bildung/musikschule

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: