Zum Inhalt springen
Neue Fahrzeuge für die Berufsfeuerwehr Herten
Foto: Stadt Herten

Neue Fahrzeuge für die Berufsfeuerwehr Herten

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Mehr als 20 Jahre lang war das bisherige Hilfeleistungslöschfahrzeug bei zahlreichen Einsätzen zuverlässig „im Dienst“. Seinen Nachfolger konnte die Berufsfeuerwehr Herten nun in Betrieb nehmen.

Mehr als 20 Jahre lang war das bisherige Hilfeleistungslöschfahrzeug bei zahlreichen Einsätzen zuverlässig „im Dienst“. Seinen Nachfolger konnte die Berufsfeuerwehr Herten nun in Betrieb nehmen. Zusätzlich ist der Umbau eines ehemaligen Rettungswagens zu einem Gerätewagen Hygiene abgeschlossen. Bürgermeister Matthias Müller und Stadtkämmerer Dr. Oliver Lind besuchten die Feuerwache, um die neuen Gefährte in Augenschein zu nehmen.

Die Modernisierung der Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Herten schreitet voran. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein neuer Einsatzleitwagen angeschafft wurde, steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab sofort ein hochmodernes Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie ein Gerätewagen Hygiene für ihre Einsätze zur Verfügung.

Bürgermeister Matthias Müller zeigte sich beeindruckt von der Ausstattung des Löschfahrzeugs. "Es ist enorm wichtig, dass unsere Feuerwehr bestmöglich ausgestattet ist, damit sie im Notfall den Hertener Bürgerinnen und Bürgern schnell und wirksam helfen kann", betonte er. Laut Thorsten Geldermann, Leiter der Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Herten, hat dieses Fahrzeug alles dabei, was für den Ersteinsatz benötigt wird: "Das Hilfeleistungslöschfahrzeug fährt zu jedem Einsatz – von der berühmten Katze im Baum, über Ölspuren auf Straßen bis hin zum Brandeinsatz. Daher müssen wir hier vom kleinen Werkzeugschlüssel bis zum hydraulischen Spreizer alles an Bord haben."

Natürlich darf auch das Löschmittel für Brände nicht fehlen. Zur Durchführung von Löschmaßnahmen im Brandeinsatz verfügt das 290 PS-starke Fahrzeug über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank und 125 Liter Schaummittelvorrat. Ein weiterer Vorteil des Nachfolgers ist, dass alle elektrischen Geräte auf Akkutechnik umgestellt wurden, wodurch kein mit Benzin betriebener Stromgenerator mehr mitgeführt werden muss. Mit dem neuen Gefährt, das eine Besatzung von bis zu acht Personen transportieren kann, werden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Die Neuanschaffung wurde notwendig, da das bisherige HLF seine maximal zulässige Nutzungszeit erreicht hatte.

"Mir sind die moderne Ausstattung und der Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen unserer Berufsfeuerwehr ein wichtiges Anliegen. Darum freue ich mich über diese Innovationen", sagte Dr. Oliver Lind, Stadtkämmerer und Beigeordneter für Finanzen, Ordnung und Feuerschutz, bei der Vorstellung der neuen Fahrzeuge. Der neue Gerätewagen Hygiene stellt nämlich den Gesundheits- und Arbeitsschutz in den Fokus. Durch einen eigens geplanten Umbau eines ausrangierten Rettungswagens sind die Einsatzkräfte ab sofort noch am Einsatzort in der Lage, kontaminierte Bekleidung abzulegen, sich zu säubern und saubere Bekleidung anzuziehen. Damit kann die Zeit, in der die Einsatzkräfte gesundheitsschädigenden Substanzen ausgesetzt sind, die von der Kleidung aufgenommen werden, erheblich reduziert werden.

Info
Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Straße 2
45699 Herten

www.herten.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: