Zum Inhalt springen
„RE leuchtet 2024“ steht im Zeichen der Elemente „Feuer und Wasser“ 
„Feuer und Wasser“ lautet das Motto der 18. Ausgabe von „RE leuchtet“. Bürgermeister Christoph Tesche stellte zusammen mit den beiden Geschäftsführern der Arena Recklinghausen GmbH, Marius Ebel (l.) und Lars Tottmann (3.v.l.) sowie Hendrik Eßers (2.v.l./Leiter des städtischen Fachbereichs Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing) und dem Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald (r.) das Programm vor, bei dem der bekannte Schauspieler Martin Brambach (3.v.r) bei der Rathausshow gleich mehrere Rollen einnimmt. Foto: Stadt RE

„RE leuchtet 2024“ steht im Zeichen der Elemente „Feuer und Wasser“ 

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Gebäude in der Innenstadt erstrahlen wieder in kunstvollem Licht. Denn für die Zeit vom 25. Oktober bis zum 10. November 2024 ist für „Recklinghausen leuchtet“ wieder ein abwechslungsreiches Programm organisiert worden.

Es soll Leute geben, die können es nicht erwarten, dass endlich die nächste Auflage von „Recklinghausen leuchtet“ startet. Das beliebte Event ist ein echter Publikumsmagnet und steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Elemente „Feuer und Wasser“. Das gilt auch für die Rathausshow, die auf die Fassade des schönsten Rathauses von NRW projiziert wird. Prominenter Akteur ist in diesem Jahr Schauspieler Martin Brambach, der als Sprecher und Darsteller der Produktion seinen Stempel aufdrückt.

„Ich bin mir sicher, dass das bei den Besucherinnen und Besuchern gut ankommen wird. Martin ist ein echter Sympathieträger und längst auch ein toller Botschafter unserer Stadt. Er lässt tatsächlich keine Gelegenheit aus, zu betonen, wie wohl er sich in Recklinghausen fühlt. Und er ist dafür bekannt, dass er seine Rollen stets auch mit Humor und einem Augenzwinkern spielt. Ich freue mich auch deshalb schon sehr auf die Rathausshow“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche bei einer Pressekonferenz im Rathaus.  

Das beliebte Lichterevent findet in diesem Jahr von Freitag, 25. Oktober, bis Sonntag, 10. November, statt. Das Motto lautet „Feuer und Wasser“ und ist als „Elemente“-Zyklus geplant –  2025 werden „Erde und Luft“ folgen. „Die Elemente haben auch für unsere Region eine große Bedeutung“, betonte Bürgermeister Christoph Tesche. „Feuer und Wasser bieten natürlich eine ganze Fülle von Assoziationen, die sich auch in der Rathausshow wiederfinden werden. Aus den Vorjahren weiß ich, dass die Menschen stets mit großer Spannung und Vorfreude darauf warten, was dann über die Fassade unseres schönen Rathauses flimmert“, sagte der Bürgermeister.

Die Rathausshow soll täglich von 18 bis 21 Uhr zur halben und vollen Stunde gezeigt werden. Offiziell eröffnet wird das Lichterspektakel am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr durch Bürgermeister Christoph Tesche. Es schließt sich die Premiere der Rathausshow an, bevor gegen 20 Uhr eine Drohnen-Show die Besucher*innen in ihren Bann zieht. Anschließend geht es dann regulär mit der Rathausshow weiter. Keine Shows gibt es am Samstag, 9. November. Und das hat mit einem der mittlerweile fest etablierten Highlights im Rahmenprogramm von „Recklinghausen leuchtet“ zu tun. Denn an diesem Samstag ist der Auftritt von MOGUAI geplant.

Die Fans von „RE leuchtet“ dürfen sich auf eine ganze Reihe von Höhepunkten freuen.

Ein Wiedersehen gibt es mit den Musiker*innen der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW) in der Propsteikirche St. Peter. Unter dem Motto „Ruhepol“ finden dort am Sonntag, 27. Oktober, mehrere kurze Konzerte statt. Und auch in diesem Jahr heißt es wieder „Campus meets Comedy“. Am Freitag, 1. November, steigt die Comedy-Veranstaltung in der Mensa der Westfälischen Hochschule Campus Recklinghausen am August-Schmidt-Ring 10.

Die kleinen Besucher*innen kommen auch in diesem Jahr wieder bei einem Lichterlauf in der Altstadt auf ihre Kosten, der am Donnerstag, 7. November, stattfindet. Start ist um 18.15 Uhr auf dem Rathausplatz. Für alle teilnehmenden Kinder halten die Organisatoren gratis „RE-leuchtet-Lichterstäbe“ bereit, die für spektakuläre Bilder und eine ganz besondere Atmosphäre in der „Guten Stube“ sorgen werden.

Und nicht zu vergessen: Auch 2024 hat das Gymnasium Petrinum ein umfangreiches Kulturprogramm auf die Beine gestellt, das in der illuminierten Gymnasialkirche, Steinstraße 2, stattfinden wird. Von Klassik bis Jazz, von der Orgel über die E-Gitarre bis hin zu gemischten Chören wird für jeden musikalischen Geschmack etwas geboten. „Es ist wirklich toll, was die Schule da Jahr für Jahr zusammenstellt. Auch solche Initiativen machen den ganz besonderen Reiz von ,RE leuchtet‘ aus“, sagte Marius Ebel von der Arena Recklinghausen GmbH, die auch in diesem Jahr für die Organisation des Events verantwortlich zeichnet.

Für Menschen, die im Rahmen von „RE leuchtet“ unter freiem Himmel feiern möchten, sind vor allem zwei Termine fest gebucht. Am Samstag, 2. November, steigt auf dem Kirchplatz das „Terrassenglühen“, am Samstag, 9. November, ab 18 Uhr, verwandelt Lokalmatador MOGUAI den Platz vor dem schönsten Rathaus von NRW in eine riesige Tanzfläche. „RE leuchtet“ endet am 10. November mit dem verkaufsoffenen Sonntag – die Geschäfte sind von 15 bis 20 Uhr geöffnet – und einer großen Abschlussshow vor dem Rathaus.

Das Programm mit allen Details und Informationen findet sich auf der Homepage www.re-leuchtet.re

Foto: Arena Recklinghausen
Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: