Zum Inhalt springen
Sisters of Comedy - Nachgelacht
Foto: Tobias C. Wahl

Sisters of Comedy - Nachgelacht

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Herten. In Zeiten, in denen man wieder über Frauenrechte und Meinungsfreiheit diskutieren muss, der Wind von rechts weltweit schärfer bläst und auch in westlichen Kulturen ein sehr konservatives Frauenbild neu propagiert wird, gehen die Komikerinnen am 4. November im Hertener Glashaus um 20 Uhr in die Offensive!

Organisiert wird der Abend von Schirmherrin: Aynur Terzi und der Gleichstellungsbeauftragten Alexandra Mielke. Der Erlös des Kartenverkaufs geht wieder an das Frauenhaus in Herten.
"Sisters of Comedy - Nachgelacht" ist ein Benefiz-Event, das seit 2018 einmal im Jahr gleichzeitig auf vielen verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet, bestückt mit jeweils anderen Künstlerinnen aus der deutschsprachigen Comedy-, Kabarett- und Slam-Szene. Jede Show spendet einen Teil der Eintrittsgelder an lokale Frauen-Hilfsprojekte und setzt gleichzeitig ein Zeichen gegen Sexismus und für Gleichberechtigung.

Ein Abend voller humoristischer Vielfalt, fernab von Witzen über Frustshopping und Bindegewebe – keine Frauenquotengala, keine Männerschelte, einfach eine grandiose Show von Frauen für alle!

Durch drei Soloprogramme hindurch hat sich Liese-Lotte Lübke darauf spezialisiert, mit ihren selbstgeschriebenen und -komponierten Texten und Liedern zu berühren. Jetzt kreiert die Preisträgerin des Taubertaler-Kabarettpreises 2023 mit "Die beste Entscheidung der Woche" einen Abend, der längst überfällige Veränderungen nicht bloß anspricht, sondern sie gemeinsam mit den Menschen im Saal direkt auf den Weg bringt - nah, humorvoll, unverstellt! Geistreich und mit grandioser Stimme übertrifft sie alle gehegten und nicht gehegten Erwartungen und wird zu einem knalligen, auditiven Farbklecks in unserem Leben, der noch tagelang liebevoll nachhallt.

Luca Swieters Texte bewegen sich irgendwo zwischen großer Komik und tiefer Melancholie. Mit ihren feministischen und gesellschaftskritischen Themen gelingt es der Kölnerin meisterhaft, aus Alltäglichkeiten Situationen die absurdesten und komischsten Erkenntnisse herauszukitzeln und den Saal pointenreich abzufackeln. Mit bis zu 150 Auftritten im Jahr, zahlreichen Teilnahmen an den deutschsprachigen Meisterschaften, sowie den nordrhein-westfälischen und niedersächsischen Landesmeisterschaften zählt sie hier mittlerweile zu den gefragtesten Slam-Poetinnen und -Poeten.
Seit nunmehr zehn Jahren bereichert Evgenija Kosov Poetry-Slam- und Literaturbühnen des gesamten deutschsprachigen Raums. Mit 13 Jahren wurde ihre Begeisterung für die Bühne in einer AG in der Schule entfacht, seitdem nutzt sie jede Gelegenheit, um ihre Kunst zu präsentieren. Neben ihrer Tätigkeit als Slam-Poetin veranstaltet und moderiert sie verschiedene Veranstaltungen in ganz NRW, etwa eine Stand-Up-Comedy-Show in Bochum oder eine Schreibwerkstatt in Köln. Mit ihrer Wortkunst wurde sie 2022 Viertplatzierte bei der NRW-Meister*innenschaft und stand im Halbfinale (2022) und Team-Finale (2023) der deutschsprachigen Meister*innenschaften im Poetry Slam. Seit einiger Zeit findet man sie ebenfalls selbst auf Stand-Up-Bühnen.

Die Hertener Sängerin Lilia begleitet das Programm musikalisch. Neben ihrem Bandprojekt "Mosaiq", kombiniert sie in ihrem Solo-Set eigene deutschsprachige Stücke mit Coversongs der Künstlerinnen, die sie inspirieren. Musik zum Augen schließen und zuhören.

Eintritt inkl. VVK-Gebühr
Der Eintritt für Sisters of Comdy beträgt 22 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 24 Euro. Ermäßigte Tickets kosten 12 Euro. Ermäßigung gibt es für Hertenpass-Inhaberinnen und -Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, BFDler und FSJler.

Kartenvorverkauf

  • Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Ticket-Tel. 02366 303-232
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. 02361 17002
  • RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel. 02366 181160
    - www.proticket.de

    Für Fragen können sich Interessierte gerne unter der Telefonnummer 02366 303-487 oder per E-Mail an a.mielke@herten.de bei Alexandra Mielke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herten, melden. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage www.sisters-of-comedy-nachgelacht.de.
Info
Glashaus Herten

Hermannstraße
16 Herten

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: