Am Mittwoch, 27. Juli, startet mit Oliver Uschmann eine kleine Sonderreihe von Cartoons im Pott. Cartoons im Pott ohne Cartoons, dafür umso mehr für die Ohren.
Am Mittwoch, 27. Juli, startet mit Oliver Uschmann eine kleine Sonderreihe von Cartoons im Pott. Cartoons im Pott ohne Cartoons, dafür umso mehr für die Ohren.
Der heimliche Star vieler Romanwelten ist die Kulisse. Die Stimmung einer Region. So auch bei Oliver Uschmann. Was für Donna Leon ihr Venedig, für Jean-Luc Bannalec die Bretagne und für Heinz Strunk die Abgründe Hamburgs, ist für den literarischen Tausendsassa, der gemeinsam mit Sylvia Witt bereits vier Dutzend Bücher erschaffen hat - das Ruhrgebiet.
Das Publikum erlebt an diesem Abend einen Parforceritt durch Szenen aller Art, meist übermütig komisch, manchmal zart melancholisch, die allesamt tief in die Herzkammern des Potts hinabtauchen. Das windschiefe Haus der Hartmut-WG, die Hochhaustürme von Querenburg und die Geheimnisse der Lost Places hinter der Ruhr-Uni. Ein besetztes Haus in Recklinghausen, die UPS-Zentrale am Rhein-Herne-Kanal, ein Rasthof an der A43 und nicht zuletzt der Balkon von Jochen hoch über Dortmund, auf dem man in Klappstühlen Peter Maffay hört, während sich unten auf der Straße Linke und Rechte gegenseitig den Schädel einschlagen. Uschmann spielt, liest, tobt... und singt für den Pott. Es wird unvergesslich.
Wann und Wo?
- Am Mittwoch, 27. Juli im Scherlebeck´s im Haus Berger
- Scherlebecker Str. 349, 45701 Herten
- Beginn 19.30 Uhr, Eintritt: Spende
Info
https://hombrede.de
https://www.instagram.com/oliveruschmann
Scherlebecker Str. 349
45701 Herten
scherlebecks@gmx.de
02366/43822
https://gasthaus-berger.de/