Elektronische Medien, Online-Recherche und digitaler Lesezirkel – wie sich die Angebote der Stadtbibliothek über Smartphone und Tablet nutzen lassen.
Titelsuche, Bücher vorbestellen, Leihfristen verlängern – ein Besuch in der Stadtbibliothek lässt sich bereits seit 2002 bequem online von daheim vorbereiten. „Im Jahr 2008 ist dieses Angebot durch die sogenannte Onleihe erweitert worden“, sagt Elke Hodde-Kalich. „Unsere Zweigstelle im Internet bietet eine große Bandbreite digitaler Medien wie eBooks, eAudios, eVideos, ePapers und eMagazines zum Ausleihen“, führt die stellvertretende Bibliotheksleiterin aus. Inzwischen steht über die Bibliotheks-Homepage das gemeinsamen Onleihe-Angebot der Stadtbibliotheken im Kreis Recklinghausen mit rund 28.000 digitalen Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Ihre Nutzung auf PC, E-Book-Reader, Smartphone oder Tablet ist für Bibliothekskunden kostenlos. Die Rückgabe der elektronischen Medien erfolgt automatisch, so können keine Versäumnisgebühren anfallen.
Digitaler Buchclub
Um die Online-Angebote wahrzunehmen, braucht man vorab einen Leseausweis mit Benutzernummer und Passwort. Die gibt es vor Ort. Und seit Februar eine neue digitale Option innerhalb der Bibliotheksräume: „Unsere Sharemagazines, eine Art digitaler Lesezirkel“, erklärt Isabel Schneider, Mitarbeiterin im Online-Bereich. Bibliotheksnutzer können auf dem eigenen Smartphone oder Tablet in mehr als 500 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt blättern: „Von Auto Motor Sport über Brigitte bis zu Geolino Mini – immer in der aktuellsten Ausgabe.“ Auch sonst lohnt es sich, selbst vorbei zu kommen: In der Stadtbibliothek warten mehr als 92.000 Medien von Büchern über CDs, Videos bis zu Hörbüchern und Konsolenspielen.